Neue Vorstandschaft beim Rieser Reiterverein e. V.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Rieser Reitervereins Oettingen e.V. gab die 1. Vorsitzende Anita Enßle einen Rückblick über das vergangene Jahr im Reiterverein. Eine Säule des Vereins sei der Reitschulbetrieb. Gut ausgebildete Reitlehrerinnen mit langjähriger Erfahrung bieten hochwertigen und abwechslungsreichen Reit- und Voltigierunterricht auf zuverlässigen Schul- und Privatpferden für Kinder und Erwachsene an. Der Reitschulbetrieb, der in dieser Größe, Qualität und in Bezug auf das Ausbildungsangebot in der Region einzigartig sei, sei stets sehr gut ausgelastet und beliebt bei den Reitschülern - nur wenige Einzelplätze sind auf Anfrage zu vergeben.

Auch bezüglich des Bereichs der Vermietung von Boxen an Privateinsteller konnte Frau Enßle ein positives Fazit ziehen. Die Auslastung war durchgängig auf einem hohen Niveau und auf Grund von regelmäßigen Investitionen sei die Reitanlage sehr gut in Stand und attraktiv für Pferdebesitzer im Hobby- und Turnierbereich. Derzeit sind 2 freie Boxen zu vergeben (weitere Infos unter www.rieser-reiterverein.de).

Desweiteren habe der Verein im letzen Jahr verschiedene Feste und Veranstaltungen initiiert. Neben dem bewährten Tag der offenen Tür oder dem Weihnachtsreiten veranstalte der Verein im letzten Jahr erstmalig einen Ponyreit-Tag für alle Interessierten oder in diesem Frühjahr einen Reiterflohmarkt. Auch in den kommenden Monaten seien wieder verschiedene Veranstaltungen geplant, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt bei der Mitgliederversammlung war die Wahl der neuen Vorstandschaft. Anita Enßle (1. Vorstand), Silvia Fischer (2. Vorstand), Chris Fischer (Technischer Leiter) und Nicole Eberle (Beisitzer Catering) wurden in ihrem Amt bestätigt. Lydia Saur (Sportwart) und Julia Mattmann (Kassier) änderten ihren Verantwortungsbereich und Christina Däubler-Vogelgsang (Schriftführerin), Petra Mattmann (Beisitzer Catering) sowie Paulina Vogelgsang (Beisitzer Pressearbeit) wurden neu in die Vorstandschaft gewählt. Frau Enßle betonte, dass sie sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Verein freue und dankte den aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitgliedern für ihr zum Teil langjähriges Engagement im Verein.

Neue Lehrpferde beim Rieser Reiterverein e. V.

Beim Rieser Reiterverein e. V. Oettingen ist es selbstverständlich, die Lehrpferde in regelmäßigen Abständen auszuwechseln, um den Pferden nach einiger Zeit ruhigere Jahre und eine feste Bezugsperson ermöglichen zu können. Je nach Eignung wird ein Pferd in der Regel zwei bis fünf Jahre im Schulbetrieb geritten, bevor es in gute, ausgewählte Hände weiterverkauft wird.

Im Juni wechseln gleich zwei Pferde ihren Besitzer. Den Holsteiner Wallach Rascadero bekommt eine Reitschülerin, er bleibt also im Stall. Der Haflingerwallach Nimroth (14J.) verbringt seine "Rente" nun im Südschwarzwald in einer großen Herde in sehr pferdegerechter, naturnaher Haltung. Ersatz für beide ist bereits vorhanden: der 10jähirge Wallach Amir (polnisches Edelblut) und der 9jährige Wallach Diego (Moritzburger) treten nun ihren Dienst an.

Der Reiser Reiterverein besitzt derzeit sechs Lehrpferde, vom Shetlandpony bis hin zum schweren Warmblut, um möglichst allen Reitschülern das passende Pferd anbieten zu können.

Rieser Reiterverein e.V. investiert in neues Schulpferd

Beim Rieser Reiterverein e.V., Oettingen, ist es selbstverständlich, die Schulpferde in regelmäßigen Abständen auszuwechseln, um den Pferden so nach einem treuen Dienst im Schulbetrieb ruhigere Jahre ermöglichen zu können. Je nach Eignung wird ein Pferd in der Regel drei bis fünf Jahre im Schulbetrieb geritten, bevor es in gute Hände weiter verkauft wird.
So wurde vor kurzem „Aaron“ in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und der Verein investierte in „Rascadero“, einen 14-jährigen Holsteiner Wallach. In den letzten Jahren wurde er auf Spring-Turnieren in verschiedenen Klassen vorgestellt aber Rudi eignet sich ebenso als Dressur- und Freizeitpferd und ist damit optimal für den Schulbetrieb geeignet. Er ist gut ausgebildet, wodurch Reitschüler viel von ihm lernen können, und er ist ebenso geduldig und zuverlässig, so dass auch Ausritte ins Gelände mit ihm möglich sind. Mit einem Stockmaß von 165 cm ist er ist er nicht nur für Kinder sondern auch für erwachsene Reitschüler geeignet.
Der Rieser Reiterverein hat derzeit 5 Schulpferde sowie ein Pony, auf denen Reitstunden für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene von ausgebildeten Reitlehrerinnen angeboten werden. Ab dem Frühjahr wird auch wieder Voltigierunterricht angeboten.

Jetzt online kaufen

Hochkarätige Reitausbildung bei tropischen Temperaturen im Reiterverein Oettingen

Pferdewirtschaftsmeister und Buchautor Johannes Beck-Broichsitter vom Johannenhof, Hamburg-Heist gab am 10. und 12. Juli auf der Reitanlage des Oettinger Reiterverein Reitunterricht vom Feinsten: er ist bekannt für seinen im wahrsten Sinne des Wortes „Vielseitigen Ansatz“ und hält sich strikt an die Grundsätze der klassischen Dressurausbildung in der Tradition der Kavallerieschule Hannover und der Spanischen Hofreitschule. Dressur bis zur Hohen Schule, aber auch Parcours- und Geländespringen gehören zu seiner Expertise, sowie der Ansatz - wenn bei der Pferdeausbildung einmal etwas nicht auf Anhieb klappen sollte - immer einen neuen Weg und einen „Plan B“ zu suchen, um Pferde zur „Freiwilligen Mitarbeit“ zu motivieren. „System statt Gewalt“ ist einer der Leitsätze auf dem heimischen Johannenhof. In Oettingen konnte sich jeder Reiter für seine Trainingseinheit im Voraus genau wünschen, wo der Schwerpunkt für sein Pferd liegen sollte und dann von Beck-Broichsittersfast unerschöpflichem Repertoire profitieren. So standen z.B. Springvorbereitung für ein Jungpferd an der Longe und erstes Springen unter dem Reiter, anspruchsvolle Seitengänge wie Trabtraversalen oder auch Reiten auf Kandare mit der selten gewordenen „Fillis-Führung“ auf dem Trainingsplan. Für den nächsten Kurs im Herbst stehen schon „Reiten im Damensattel“ und „Dressur am Langen Zügel“ auf der Wunschliste der Kandidaten.
Der Rieser Reiterverein freut sich auch, dass Vereinsmitglied und Organisatorin des Kurses, Christina Däubler-Vogelgsang am 15. Juni mit der Lütke-Westhues Medaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Vechta für herausragende Leistungen bei der Trainerprüfung C Klassisch-Barocke Reiterei ausgezeichnet wurde. Ihr Ausbildungsleiter für den zweiwöchigen Trainerkurs in Hamburg war Johannes Beck-Broichsitter.

Johannes Beck-Broichsitter mit Tanja Haack und ihrem Lusitano Esquilo

Rieser Reitverein mit neuem Vorstand

Mitte April standen im Rieser Reitverein Oettingen die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft an.
Der 1. Vorsitzende Dr. Claus Vogelgsang begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeisterin Petra Wagner und ging auf die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres ein. Als sehr erfreulich nannte er die gute Auslastung des Reitschulbetriebs. Dies liegt unter anderem an der hohen Qualität der Reitlehrer sowie an der Vielfalt des Angebots im Verein. Das reicht von Anfängergruppen, über Voltigierstunden bis hin zu Kursen für Schüler mit weit fortgeschrittenen Reitkenntnissen, in welchen auch entsprechende Prüfungen und Abzeichen abgelegt werden können.
Nach dem Bericht des Kassiers, dessen Entlastung und der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt, deren Wahlleitung die Bürgermeisterin übernahm.
Anschließend bedankte sich die neue 1. Vorsitzende Frau Anita Enßle bei allen ausscheidenden Mitgliedern der bisherigen Vorstandschaft für ihr großes Engagement, darunter Christina Däubler Vogelgsang, Petra Mattmann, Elke Kilian-Pohl und Carmen Dantonello. Besonderen Dank erhielt Dr. Claus Vogelgsang, der bereits kurz nach Vereinsgründung dem Verein beitrat und in seiner 10-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand (8 Jahre davon als 1. Vorsitzender) weitreichende Entscheidungen mittrug, sich jedoch aus Altersgründen in diesem Jahr nicht mehr aufstellen ließ. Ihm wurde einstimmig die Ehrenmitgliedschaft übertragen.
Frau Enßle freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. „Mir liegt viel daran, den Rieser Reitverein in Oettingen weiterhin für Reitschüler, Einsteller und Freunde des Vereins attraktiv zu gestalten“, so die 1. Vorsitzende. Aktuell sind zwar alle Reitkurse belegt, interessierte Reitschüler aller Altersklassen können sich jedoch gerne auf eine Warteliste setzen lassen. Wenige Pferdeboxen für Privateinsteller sind derzeit frei, interessierte Pferdebesitzer können sich über die Webseite des Reitvereins weitere Informationen einholen.

Training bei einer Olympiasiegerin

Vor kurzem ergab sich für Elke Kilian-Pohl, Pferdewirtin Schwerpunkt Reitenund Reitlehrerin beim Rieser Reiterverein e. V. Oettingen, die Chance,     von der Weltcupsiegerin, Welt- und Europameisterin sowie Olympiasiegerin Ulla Salzgeber Trainingseinheiten zu erhalten.

In der Reitanlage Hagenmühle des Reit- und Fahrvereins in Mertingen gab Salzgeber in einer 20x60m Halle an zwei Tagen ausgewählten Teilnehmern aus dem Landkreis und angrenzenden Gebieten einen Dressurkurs, wobei sie ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse von Pferd und Reiter einging. Neben  versierten und hochklassig turniererfahrenen Reiter nahmen auch Nachwuchstalente an dem Kurs teil. Ebenfalls profierten die Zuschauer vom Können Salzgebers und konnten einige Tipps mit nach Hause nehmen.

Elke Kilian-Pohl konnte mit ihrem vierjährigen Wallach „Keltenfürst“ (von Kaiserkult) die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen und ihr Können und das ihres Pferdes bei zwei dreißigminütigen Einheiten verbessern. Den Kurs fand Kilian-Pohl anspruchsvoll aber auch lehr- und hilfreich, sowohl für die weitere Ausbildung ihres noch jungen Pferdes als auch für ihre Tätigkeit als Reitlehrerin im RVV. (LS)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Münchner Kinder verbringen ihre Ferien im Rieser Reiterverein Oettingen e.V.

In den Pfingstferien fanden erstmals Reiterferien im RRV Oettingen e.V. statt. Zehn Kinder der Einrichtung des Tagesheims an der Limesstraße in München-Neuaubing fuhren mit ihren Betreuerinnen Anja Babsch und Saskia Schneeberger nach Oettingen, um dort eine Woche zu verbrigen. Normalerweise besucht das Tagesheim als Ferienziel ein Landschulheim, da sich jedoch viele Kinder für Pferde und Reiten interessieren, was in München nur für wenige erschwinglich ist, entschied man sich für den RRV.

Die Kinder samt Pädagoginnen übernachteten im „Reiterstüble“, wo auch gekocht und allerlei Spiele veranstaltet wurden. Im Mittelpunkt standen natürlich die Pferde, die mittags von der Gruppe gefüttert und zum Teil gemistet wurden. Nachmittags erhielten die Kinder dann eine Reitstunde, wofür auch ab und an ein Privatpferd genutzt werden durfte. Trotz des schlechten Wetters waren die Kinder begeistert und wären am liebsten noch länger geblieben. (LS)